· 

Grossartiger, kleiner Lockenkopf!

Nach dem tollen Ausstellungserfolg in Münsingen Mitte März, stand eine Woche später die Ankörung von Mondo auf dem Programm. Total angespannt habe ich den Weg nach Aarau angetreten. Das Gelände des kynologischen Vereins ist wunderschön an der Aare gelegen - aber nicht eingezäunt. Wie würde sich Mondo im Wesenstest verhalten? Lockt ihn die Aare zum baden oder rennt er mir beim Schuss ab in den Wald? Nichts dergleichen ist passiert. Mondo hat den Wesenstest mit Bravour bestanden. Und auch mit seinen Formwerten konnte er punkten.  Die Richterin wollte mir Mondo (augenzwinkernd) glattweg abkaufen. Somit ging mir Ende März mein Herzenswunsch in Erfüllung. Mondo hat die Zuchtzulassung erhalten und kann als Deckrüde eingesetzt werden. Sein Healthindex von 111 Punkten ist hervorragend. So warten wir jetzt halt ab, bis eine geeignete Dame auf ihn aufmerksam wird.

 

Anfangs April haben wir dann den Scherkurs vom Lagotto Club besucht. Mein "Ausstellungsmodel" konnte leider nicht kurz geschoren werden, wegen der anstehenden Shows. Aber viel gelernt habe ich allemal. Es war hilfreich, die verschiedenen Schermaschinen und Kämme ausprobieren zu können. Und eindrücklich zu sehen, wie geduldig die Hündin von Christine Frei von der Zucht "Amici per sempre" (CH) sich scheren liess. Da müssen Mondo und ich noch üben. Wir sind beide noch zu hibbelig.

 

Mitte Mai dann ein weiteres Highlight: ein Kurs zum Thema Showhandling und Fellpflege bei Katrien van Gemert vom Kennel Rozebottel's (NL). Sie züchtet Lagottos und stellt sehr erfolgreich aus. Es war verblüffend zu sehen, dass mit wenigen Handgriffen und einem Schnipps mit der Schere hier und da, die Form des Hundes ganz wesentlich zum Besseren verändert werden kann. Und unglaublich, was man während einer Show alles im BH verschwinden lassen kann, wenn mal die Hosentaschen fehlen.

 

Ende Juni dann noch die Hundeausstellung in Aarau. An zwei Tagen haben wir an drei Ausstellungen teil genommen. Die Pferderennbahn ist ein herrliches Gelände im Freien. Zum Glück hat es nicht geregnet, aber leider war es mit 37 Grad schier unerträglich heiss. Wir waren früh vor Ort und haben am Rande der Rennbahn einen schattigen Sitzbank ergattert. Kurz für die Show an die Sonne und dann rasch zurück in den Schatten. So haben wir den ersten Tag eigentlich gut überstanden. Leider war es am Sonntag noch heisser und alle haben gelitten. Trotz der Hitze hat Mondo gut abgeschnitten. Er hat 1 x CAC und 2 x Reserve CAC in der Offenen Klasse geholt. Wir sind mehr als zufrieden und sehr stolz auf die guten Platzierungen.

 

Und dann ging es direkt nachhause auf den Schertisch! Höchste Zeit, das am Scherkurs Gelernte umzusetzen und das neue Material auszuprobieren. Mondo war an den Pfoten und an der Brust schon arg verfilzt. Aber das Stillhalten hat sich gelohnt und nun hat auch er endlich eine Sommerfrisur und ist bereit für den Strandurlaub im kühlen Norden. Wir freuen uns auf ruhigere und erholsame Tage. Wir berichten dann gerne, was wir so erlebt haben. Liebe Grüsse bis dahin und allen einen schönen Sommer!

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0